Die Arbeit wurde für die Veröffentlichung im WWW überarbeitet und entspricht an einigen Stellen nicht genau dem schriftlich eingereichten Exemplar.
I. Die katholische Jugend in der Zeit der Weimarer Republik
III. Die katholische Jugend zwischen Hoffnung und Ernüchterung
IV. Die Katholische Jugend zwischen Pfarrseelsorge und Illegalität
V. Katholische Jugend im Widerstand?
VI. Das Thema im Religionsunterricht
Übersicht | Einleitung | Kap I | Kap II | Kap III | Kap IV | Kap V | Kap VI | Literatur | Verfasser |
Inhaltsverzeichnis
Übersicht | Einleitung | Kap I | Kap II | Kap III | Kap IV | Kap V | Kap VI | Literatur | Verfasser |
I. Die katholische Jugend in der Zeit der Weimarer Republik
1. Anfänge katholischer Jugendarbeit
a. Quickborn
b. Bund Neudeutschland
4. Der katholische Jungmännerverband unter Wolker bis 1933
a. Verbandstag 1928 in Neiße
b. Gliederungen des Jungmännerverbandes
c. Reichstagung in Trier
Übersicht | Einleitung | Kap I | Kap II | Kap III | Kap IV | Kap V | Kap VI | Literatur | Verfasser |
II. Jugend im totalen Staat
1. Der Anspruch des totalen Staates
2. Der Anspruch der Hitlerjugend im totalitären Staat
a. HJ als Parteigliederung vor 1933
b. Anspruch auf die Jugend ab 1933
3. Durchsetzung des Monopolanspruchs der Staatsjugend
a. Ausschaltung konkurrierender Gruppen
b. Erfassung aller Lebensbereiche der Jugend
c. Gesetz über die Hitlerjugend
d. Jugenddienstpflicht
e. Fazit: HJ als totale Institution
4. Brüche in der NS-Sozialisation
a. Realität im Gruppenbetrieb
b. HJ und andere Erziehungsinstitutionen
c. Jugendverweigerung und Opposition
Übersicht | Einleitung | Kap I | Kap II | Kap III | Kap IV | Kap V | Kap VI | Literatur | Verfasser |
III. Die katholische Jugend zwischen Hoffnung und Ernüchterung
1. Haltung der Jugendverbände zum neuen Staat
a. Abwehrhaltung gegen den Nationalsozialismus
b. Bedingte Bereitschaft zur Zusammenarbeit
c. Katholische Jugend unter Druck
2. Der Artikel 31 des Reichskonkordates
a. Die Konkordatsverhandlungen
b. Auslegungsstreit um Artikel 31
c. Bedeutung des Konkordates für die katholische Jugendarbeit
3. Benachteiligung und Verfolgung der Katholischen Jugend
a. Administrative Maßnahmen gegen die katholischen Gruppen
b. Verbot der Doppelmitgliedschaft
c. Benachteiligung in der Schule
d. Druck auf die Eltern
e. Verhaftungen und strafrechtliche Verfolgung
f. Illegale Aktionen von Seiten der Parteigliederungen gegen die
Katholische Jugend
4. Standfestigkeit in der Katholischen Jugend
a. Gruppenleben 1933 - 1936
b. Wachstum nach innen
c. Entwicklung der Mitgliederzahlen
d. Auseinandersetzung auf Ebene der katholischen Presse
5. Das Gesetz über die Hitler-Jugend
Übersicht | Einleitung | Kap I | Kap II | Kap III | Kap IV | Kap V | Kap VI | Literatur | Verfasser |
IV. Die Katholische Jugend zwischen Pfarrseelsorge und Illegalität
1. Rechtliche Veränderungen und kirchliche Richtlinien ab 1936
a. Neuordnung der katholischen Jugendarbeit
b. Auflösungen und Verbote
2. Der Rückzug in die Pfarrseelsorge
a. Übernahme ehemaliger Verbandsgruppen
b. Ministrantenarbeit
c. Religiöse Gruppen der Pfarrjugend
d. Bekenntnistage und religiöse Jugendtreffen
e. Pfarrjugend als Konkurrenz der HJ
a. Ehemalige Verbandsgruppen
b. Wandern und Fahrt
c. Illegale Gruppen der Jugendbewegung
a. Verbreitung von Flugblättern
b. Die Ereignisse um Münsterschwarzach
c. Gerichtsverfahren gegen Jugendliche
Übersicht | Einleitung | Kap I | Kap II | Kap III | Kap IV | Kap V | Kap VI | Literatur | Verfasser |
V. Katholische Jugend im Widerstand?
1. Klärung des Begriffs "Widerstand"
a. Der traditionelle Widerstandsbegriff
b. Bedingungen für Widerstand im totalitären Staat
c. Ausweitung und Differenzierung des Widerstandsbegriffs
2. Das Widerstehen der katholischen Verbände
a. Widerstand der Amtskirche
b. Widerstand und Zeugnis
c. Widerstand der Jugendverbände
3. Der Widerstand katholischer Jugendlicher
a. Die Verteidigung des "Jugendreiches"
b. Handeln als junge Christen
Übersicht | Einleitung | Kap I | Kap II | Kap III | Kap IV | Kap V | Kap VI | Literatur | Verfasser |
VI. Das Thema im Religionsunterricht
a. Hauptschule
b. Realschule
2. Religionsdidaktische Erschließung
a. empirische Ebene
b. existentielle Ebene
c. theologische Ebene
3. Überlegungen zum Thema im Religionsunterricht
a. Vorwissen des Schülers
b. Bezug des Schülers zum Thema
c. Das Thema im Schulbuch.
Übersicht | Einleitung | Kap I | Kap II | Kap III | Kap IV | Kap V | Kap VI | Literatur | Verfasser |
Anhang
2. Verwendete Literatur für den fachlichen Teil
3. Verwendete Literatur für den Praxisteil
Übersicht | Einleitung | Kap I | Kap II | Kap III | Kap IV | Kap V | Kap VI | Literatur | Verfasser |